ERP, CRM und Office 365 Produktivitäts-Apps werden oftmals getrennt voneinander betrachtet. Hier liegt bei Einführungen solcher Systeme und Anwendungen in vielen Fällen die Problematik.
Das ERP-System wird für unterstützende Prozesse umprogrammiert oder gar „missbraucht“. So muss dann beispielweise die Kontaktverwaltung im ERP-System auch als starres CRM für den Vertrieb dienen. Hohe Investitions- und Folgekosten resultieren daraus für die Unternehmen.
Als ERP und CRM stehen Unternehmen aktuelle Microsoft-Produkte zur Verfügung, die out-of-the-box als Cloud-Dienst gebucht werden können. Dynamics 365 als Produktkonzept zielt genau darauf ab, die Dienste bestmöglich miteinander zu verbinden, um die Geschäftsprozesse so effizient wie möglich abbilden zu können.
Dynamics 365 for Sales (CRM) und Dynamics 365 Business Central (ERP) können so miteinander verknüpft werden, dass der Vertrieb im CRM die Kontakte bearbeitet und die Buchhaltung die Kontakte als Debitor erweitert und somit für alle buchungsrelevanten Prozesse im Zugriff hat. Beide Anwendungen können auch mit den Office 365 Produktivitäts-Apps wie Power BI, Flow und Power Apps genutzt werden. Diese Dienste, die als Low-Code Produkte auch von Mitarbeitern mit geringen oder gar keinen Programmierkenntnissen genutzt werden können, bieten dem Benutzer eine sofortige Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit.
Aufwendige Schnittstellen zwischen den Systemen, Datendubletten sowie hoher Programmieraufwand gehören somit der Vergangenheit an.
Wenn Sie mehr über die Nutzungsmöglichkeiten von Dynamics 365 und Office 365 erfahren möchten, oder einen Partner für die Einführung benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an: